Wenn jemand an Angststörungen, Angstzuständen, Panikattacken oder Depressionen leidet, ist er ständig auf der Suche nach einem wirksamen Mittel

Auch Menschen,  die unter Stress, Schlafstörungen, Burnout-Syndrom, einer Phobie oder generalisierter Angststörung  leiden, sehnen sich nach einem freudigen und glücklichen Leben.

Sie wissen sicherlich, dass z.B. Angststörung oder Depression, die häufigste Erkrankungen unserer Zeit sind. Sie können in jedem Lebensabschnitt auftreten und sich durch verschiedene Anzeichen bemerkbar machen.

Haben Sie schon Zeiten durchlebt in denen Sie sich traurig,
deprimiert, ängstlich oder nervös gefühlt haben?

Mit „niedergedrückt sein“ und leichteren depressiven Verstimmungen können Sie wahrscheinlich umgehen. Die Depression im klinischen Sinne ist dagegen eine Stimmungslage, die Sie selbst nicht einfach ausschalten können.


... Sie leben ganz normal von Tag zu Tag und plötzlich läuft alles nicht so, wie Sie wollen:


- auf der Arbeit kommen Spannungen und Stress auf;
- in der Familie läuft alles schief;
- dazu kommt noch Streit mit den Eltern oder Freunden…


Sie wollen nicht, dass alles so unglücklich läuft. Sie wünschen sich eine Veränderung, aber im Moment können Sie nichts tun. Sie sind verängstigt, verwirrt und verfallen in eine Depression.

Ich gebe Ihnen an dieser Stelle einen guten Rat: machen Sie sich Ihre Situation bewusst. Stellen Sie sich ein paar Fragen:

  • Warum ist es auf der Arbeit zu Spannungen gekommen?
  • Warum schieben meine Kollegen ihre Arbeit auf mich?
  • Warum kann ich mich nicht wehren?
  • Warum nutzen sie mich aus?
  • Warum läuft in meiner Familie alles schief?
  • Warum fühle ich mich überfordert?
  • Warum fühle ich mich einsam?
  • Warum liebt mich keiner?


Hier ist eine einfache Methode, die viele Psychologen bei ihren Patienten im Rahmen der Verhaltens- oder Konfrontationstherapie oft anwenden und die auch bei mir jedes Mal für eine schnelle Erleichterung sorgt: nehmen Sie sich die Zeit, alle Gedanken, die in Ihrem Kopf umherschwirren, aufzuschreiben.

Angenommen, Sie haben im Moment irgendwelche Ängste oder eine Angststörung, die Ihnen das Leben schwer macht und alle Ihre Gedanke immer wieder  in dieselbe Richtung lenkt.

Diese kurze Anleitung - ist ein Algorithmus zur Befreiung von solchen Gedanken, Emotionen und Gefühlen, die die Angst nähren.

Fangen wir zusammen an:

Nehmen Sie ein leeres Blatt Papier und schreiben Sie ihre Ängste bzw. Ihre Probleme oder Sorgen auf. Formulieren Sie so genau wie möglich.

Zum Beispiel:

Ich habe Angst vor Einsamkeit
oder
Ich habe Angst vor der Zukunft
oder
Ich habe Angst vor einer falschen Diagnose.

 

Weitere Beispiele:

Ich habe Angst vor dem Älterwerden
Ich habe Angst davor, zu versagen
Ich habe Angst krank zu werden

Ich habe Angst verlassen zu werden
Ich habe Angst einen Menschen zu verlieren, der mir etwas bedeutet
Ich habe Angst vor den Menschen auf der Arbeit

Ich habe Angst vor Mobbing
Ich habe Prüfungsangst
Ich habe Angst vor Kritik

Ich habe Angst davor, ausgelacht zu werden

Ich habe Angst vor der Operation
Ich habe Angst davor, einen Vortrag vor vielen Menschen zu halten (Redeangst-Sprechangst)

Ich bin ständig nervös und habe meine innere Ruhe verloren
Ich stehe unter Stress und halte es nicht mehr aus
usw.


Also, nennen Sie nur EINE von Ihren Ängsten (oder nur EIN Problem)! Konzentrieren Sie sich einige Sekunden auf sie.

Was fühlen Sie? Welche Gedanken strömen auf sie ein? Welche Emotionen kommen auf? Was für Gefühle erleben Sie in diesem Moment? Merken Sie es sich.

Jetzt schreiben Sie ohne anzuhalten und sich Gedanken über Formulierungen und Orthographie zu machen – alle Gedanken auf, die sich JETZT in Ihrem Kopf befinden.

Schreiben Sie Gedanken für Gedanken auf.
Ohne Nachzudenken.
Schreiben Sie einfach.
Alles, was Sie nicht zur Ruhe kommen lässt.

Schütten Sie so viele Ihre Angst betreffende EMOTIONEN wie möglich aus.
Aus der Seele…
Aus dem Herzen…
Aus Ihrem ganzen Wesen…

Befreien Sie sich von dieser Last, reinigen Sie sich von diesem Müll. Wichtig ist, dass Sie schnell schreiben. In dem Maße, in dem Sie sich von den negativen Gedanken befreien, wird sich die Schreibgeschwindigkeit von selbst verlangsamen.



Ein konkretes Beispiel:  Ich habe Angst vor dem Vorstellungsgespräch.

- Ich habe Angst, dass ich mich verspäte
- Ich weiß nicht, was ich anziehen soll
- Ich bin unzufrieden mit meiner Frisur
- Ich habe einen Pickel im Gesicht
- Ich werde schwitzen

- Ich habe Angst vor dem Gespräch
- Meine Hände werden zittern
- Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll
- Ich bin noch nicht bereit für das Gespräch
- Ich habe Angst

- Ich werde sterben vor Angst
- Ich zittere jetzt schon
- Ich weiß nicht, wo ich meine Hände hintun soll
- Sie werden mich auslachen
- Ich werde mich blamieren

- Ich habe schlechte Zeugnisse
- Ich bin zu schlecht für diesen Job
- Ich bekomme sicher eine Absage
- Ich kann schon einige Tage nicht ruhig schlafen
- Meine Freunde werden mich auslachen, wenn ich eine Absage bekomme

- Mist, ich habe so eine riesen Angst!
- Ich gehe einfach nicht hin
- Das darf ich aber nicht tun
- Ich muss dahin gehen
- Ich kann mich nicht beruhigen

- Ich bin nervös
- Ich kann diese Gedanken nicht abschalten
- Ich kann nichts anderes tun, als nur daran zu denken
- Hilfe! Ich kriege Panik!
- Ich sterbe, wenn ich wieder eine Absage bekomme

- Ich habe keine Kraft mehr, mich noch irgendwo zu bewerben
- Diese ständigen Absagen machen mein Leben kaputt
- Ich bin ein unattraktiver Mensch
- Sie werden mich nicht mögen
- Ich kann nicht gut reden

- Ich kann überhaupt nicht reden
- Ich schaffe es nicht
usw...

Fertig? Kommt Ihnen kein weiterer Gedanke mehr in den Kopf?
Gut. Dann lesen Sie sich noch einmal alles durch. Wenn doch noch ein paar unangenehme
Gedanken aufkommen sollten, so schreiben Sie diese dazu.

 

… Danach verbrennen Sie Ihre Liste, vernichten Sie alles, was Sie aufgeschrieben haben…

Warten Sie dann etwa 10 Minuten…

Und, was fühlen Sie jetzt? Was denken Sie?

Vergleichen Sie Ihren jetzigen Zustand mit dem, den Sie hatten, bevor Sie mit dem Aufschreiben begonnen haben.


Sie fühlen sich erleichtert.  Eine Last ist von Ihren Schultern gefallen.
Ihre Laune hat sich deutlich verbessert.
Nicht wahr?


Versuchen Sie morgen noch einmal dasselbe zu wiederholen. Wenn Ihre Angst oder Sorge sehr groß war, dann kann es sein, dass noch einige negative Emotionen auftauchen.

War die Angst dagegen klein, dann wird sie keine unangenehmen Emotionen mehr in Ihnen wecken. Sie werden nicht nur erleichtert sein, Sie werden sogar lachen!
 

Der einfachste und schnellste Weg, um die Angst überwinden, ist also, ihr direkt in die Augen zu sehen, wie Dr.med. Rüdiger Dahlke in seinem Buch „Krankheit als Symbol“ schreibt: Der Angst freiwillig Raum geben und sich mit ihr konfrontieren.


Im Rahmen dieser Webseite ist es mir unmöglich alle Methoden zu erklären und die wissenschaftlichen Studien zu veröffentlichen, die ich für mein Handbuch zu Rate gezogen habe.

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Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen
Georg Gross
Dipl. Ing., Jurist, Buchautor

P.S.: Wer sich im ständigen Kampf gegen Angststörungen, Angstzustände, Panikattacken oder Depression befindet, neigt dazu, persönliche Dinge hinten anzustellen. Verschieben Sie Ihre Angstbewältigung und damit Ihr Glück und Ihre innere Zufriedenheit aber nicht auf morgen. Nichts ist wichtiger als Ihr Wohlbefinden.



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